Wir sind am 11.08. von MUC nach ADB geflogen. Diese Reise war teilweise privat und teilweise Business orientiert. Hinwärts haben wir Gepäck...
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Wir sind am 11.08. von MUC nach ADB geflogen. Diese Reise war teilweise privat und teilweise Business orientiert. Hinwärts haben wir Gepäck aufgegeben und retour mit der XQ 976 nach MUC nur mit Handgepäck. Ich weiß, dass die Richtlinien sehr streng sind, aber unsere Gepäckstücke wurden von einer Dame manuell gewogen, und NUR unsere Gepäckstücke wurden gewogen. Die der anderen Passagiere absolut nicht, und glauben Sie mir, da gab es noch genug Passagiere, die wesentlich mehr Gepäckstücke dabei hatten. Wir entledigten uns der zuvielen Kilos, es waren lediglich 2 kg im Ganzen, wobei der Koffer 8,9 Kilo und der Laptop Koffer, gefüllt mit 2 Laptops 9 Kilo danach wog. Da man Laptops nicht aufgeben darf, hatten wir sie als Hangepäck dabei.
Die Dame war so unverschämt, mit mir sprach sie weder Englisch, noch Deutsch, sondern nur mit meiner Frau in Türkisch, die kurz vor einem Kreislaufkollaps war.....sie wollte uns partout nicht mitnehmen und rief sogar nach der Polizei, die sie aber nicht erreichte. Daher machte ich das Foto, egal, ob ich das darf oder nicht. Selbst der Stationmanager hat mir nur lapidar erklärt, ich könne mich ja beim Customer Service beschweren....leider muss ich das bei Ihnen tun.
Um endlich mitzukommen, habe ich gesagt, dass wir den Koffer aufgeben würden. Sie klebte einen Gepäckaufkleber an den Koffer und gab Ihn uns mit. Im Flieger wurden wir nicht kontrolliert und den Koffer konnten wir ohne Problem mit in den Flieger nehmen. Wozu dann der ganze Aufwand? Meiner Frau ging es weiterhin nicht gut, sodass wir direkt nach der Landung in München einen Arzt konsultierten, der Sie ärztlich versorgte.....mit einer Beruhigungsspritze etc.
Sorry, aber so eine Unverschämtheit eines Airline Mitarbeiters habe ich in meiner ganzen Flugzeit noch nicht erlebt und ich bin echt bestürzt, wie hier mit uns umgegangen worden ist....da gibt es keinen Pardon.
Warum richten sich Vielfliegerprogramm nicht wie andere Airline ebenfalls so ein, dass wenn man einen Level erreicht, bekommt man dann andere Vergünstigungen, wie z.B.2 Gepäckstücke, oder mehr Gepäckgewicht beim Aufgeben oder, oder....
Das einfache Priority Programm von SunExpress ist ein Witz, wenn beim Einchecken eh nur 1 oder 2 Schalter auf sind.
Ich würde für einen Extra Service gerne etwas bezahlen um annähernd an den Status eines Vielfligers zu kommen. Das scheint die Airline aber nicht zu Planen, sondern maximaler Gewinn bei maximaler Servicereduzierung.
Ich habe letztendlich einen Case bei SunExpress aufgemacht, den Manager für Beschwerde Management angeschrieben und auch den CEO....eine lapidare Antwort kam zurück, dass es Engpässe bei dem Flieger an dem Tag gab, und das Gepäck kontrolliert werden musste.....Kundenservice sieht anders aus....wir werden wo immer es geht SunExpress definitv vermeiden.....
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Zuviel schiefgelaufen, unmöglich eine/n kompetente/n Mitarbeiter/in ans Telefon zu kriegen, sämtliche Schuld wir permanent von sich gewiesen...
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Zuviel schiefgelaufen, unmöglich eine/n kompetente/n Mitarbeiter/in ans Telefon zu kriegen, sämtliche Schuld wir permanent von sich gewiesen und Null Kulanz! Ein Dienstleistungsbetrieb ist für mich etwas anderes. Diese Bewertung betrifft Mitarbeiter/innen am Telefon, wie auch die Mitarbeiter am Boden und in der Luft. Überheblichkeit steht an erster Stelle bei swiss.com!
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Flug gebucht: nichts erhalten. Geld ist futsch.
Es war vor vier Monaten im Dezember 2022: Buchung mit Überweisung abgeschlossen, aber leide...
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Flug gebucht: nichts erhalten. Geld ist futsch.
Es war vor vier Monaten im Dezember 2022: Buchung mit Überweisung abgeschlossen, aber leider nie eine Bestätigung und auch kein Ticket erhalten....
Seither versuche ich mein Geld zurück zu bekommen: Fehlanzeige.
ein annullierter Flig wird nihct erstattet
Dear Katharina Bozena,
We regret to inform you that one or both flight(s) under confirmation co...
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ein annullierter Flig wird nihct erstattet
Dear Katharina Bozena,
We regret to inform you that one or both flight(s) under confirmation code ALF4RR has been cancelled.
Please accept our sincere apologies for the inconvenience this change may cause.
Im Höchstmaß unseriös, Null lösungsorientiert.
Wir haben ausversehen eine falschen Vornamen bei der Buchung eingetragen. Keine Lösungsberei...
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Im Höchstmaß unseriös, Null lösungsorientiert.
Wir haben ausversehen eine falschen Vornamen bei der Buchung eingetragen. Keine Lösungsbereitschafft von Kissandfly. 15 Mails, 7 Telefonate. Ausgereizt bis zum Letzten. Flugkosten 1.400 Euro, Bei Storno, da auf Grund der Nichtkorrektur des Vornamens der Flug nicht angetreten werden kann, nur wenn wir 41 Euro Rückzahlung akzeptieren. Das ist im Höchstmaß unseriös. Keine Neubuchung angeboten, keine Korrektur des Namens angeboten. Das ist einfach böse.
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Warnung vor dieser Airline.... Finger weg!
Nun zum Rückflug Flugnummer 6Y6179 Dubai Berlin
Geplanter Abflug Dubai 7.25 Uhr …. Also 4.30 Uhr...
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Warnung vor dieser Airline.... Finger weg!
Nun zum Rückflug Flugnummer 6Y6179 Dubai Berlin
Geplanter Abflug Dubai 7.25 Uhr …. Also 4.30 Uhr aufgestanden und die Flugdaten online überprüft…. Keine Mail, SMS oder Anrufe von FTI oder der Fluggesellschaft… laut WWW alles pünktlich…. 5.30 Uhr am Airport ….eingecheckt ohne Probleme.… es wurden 6.30 Uhr und die Flughafenbusse hielten sich am Gate F8 auf unsere Flugnummer 6Y 3179 stand an den Bussen.. letzter check im Internet noch 28min vor Abflugzeit alles pünktlich. Dann Trubel am Gate….Verspätung auf 17.10 Uhr wurde angezeigt…. Fast 10 h später!!! Diskussionen unter den Passagieren gingen los…. Airport Mitarbeiter versuchten zu vermitteln….doch weder jemand von der Airline Smartlynx Airline noch jemand vom Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH waren vor Ort. Wir wollten das Terminal verlassen um in unsere Unterkunft zurückzukehren oder eine Mall aufzusuchen….dass wurde einem aber von den Behörden verwehrt….einige Zeit später wurde die Abflugzeit auf 18.15 Uhr verlegt…. Was macht man über 12 h an einem Airport am Gate mit einem 6 jährigen Kind? Grauenhaft und dazu die Ungewissheit geht’s dann überhaupt los…. Es wurde bekannt das nicht alle Fluggäste erschienen sind und wieder andere wurden am Vorabend unterrichtet das der Abflug auf 17.10 Uhr verschoben ist, doch sie wurden dann geweckt zum Transfer weil der Flug angeblich doch pünktlich geht…. Fakt ist, die Airline und der Veranstalter, erst recht die Check-In Mitarbeiter wussten das nicht vor 17.10 Uhr gestartet wird! Als es dann 18.07 Uhr in den Bus ging keimte Hoffnung auf….wir waren im zweiten Bus…einige Passagiere waren noch im Terminal es mußte also noch ein dritter Bus kommen….kam aber ewig nichts zum Flugzeug….alle warteten…..dann sagte der Kapitän der Ablug verzögere sich weil auf 6 Passagiere die eingecheckt hatten gewartet wird…… Irgendwann kam der 3te Bus, der war gut voll also nichts mit 6 Leuten… dann wurden die Passagiere aus dem letzten Bus teilweise massiv beschimpft weil der Pilot sie zu den Buhmännern machte, unter ihnen war auch eine Familie die wie wir schon zum Ablug 7.25 Uhr am Gate war…. Die sagten sie hätten die ganze Zeit im Bus am Gate gestanden und auf die Abfahrt zum Flugzeug gewartet…. Dann dauerte es weitere ca. 45 Minuten und ungefähr 6 manuellen Zählversuche der Crew bis festgestellt oh Wunder alle da. Gegen 19.40 Uhr rollte die Maschine los….19.55 h Start Richtung sagen wir mal Deutschland. Weil es war ja schon zu erwarten das geht sich rechnerisch mit Berlin bis 0 Uhr nicht mehr aus…Flugzeit wurde mit 6,35 h angegeben würde also mit Zeitverschiebung 0.30 Uhr ergeben… naja etwas Hoffnung hatten wir ja doch. Dann kurz vor 0 Uhr die Ansage das ja wegen den fehlenden Passagieren verspätet abgeflogen wurde und oh Wunder am BER nicht mehr gelandet werden kann wegen Flugverbot…0.07 Uhr wären wir am BER gelandet laut dem Piloten….Es ist dann 0.25
Uhr Hannover geworden...einfach skandalös...
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Finger Weg von dieser Airline....bloss nicht buchen!!!
Flugnummer 6Y3178
Wir haben über FTI Direktflüge von Berlin nach Dubai und Dubai Be...
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Finger Weg von dieser Airline....bloss nicht buchen!!!
Flugnummer 6Y3178
Wir haben über FTI Direktflüge von Berlin nach Dubai und Dubai Berlin gebucht....Charterflüge mit Smartlynx Airlines…. Bekommen haben wir .... Es handelte sich NICHT um Billigtickets.... wir wollten einen Direktflug von Berlin aus nach Dubai...da war das der einzige Anbieter und FTI Touristik GmbH als Veranstalter klang vertrauenswürdig.... die Preise waren höher als die Tickets mit Zwischenlandung mit renommierten Airlines!
Hinflug geplanter Abflug in Berlin 21.25 h...Checkin verlief perfekt in der Zeit und kein Hinweis auf das was kommen wird... dann vermeintliches Boarding...ab in den Bus am Gate zum Rollfeld. Dort gute 20-25min im Flughafenshuttlebus direkt vor dem Flugzeug stehend verbracht ….. dann im Flugzeug 2 Reihe sitzend mit offener Tür wartend gab es um 22.05 Uhr eine Ansage/Info vom Kapitän ungefähr so....ich weiss nicht was ihnen schon im Terminal mitgeteilt wurde…aber unser Flug Slot ist erst in 2 Stunden und wir müssen in der Türkei zum tanken zwischenlanden… es wird aber versucht mit Belgien zu klären ob man früher starten könne….Fassungslosigkeit machte sich breit…. Um 23.23 h sind wir dann gestartet.…
Dann folgte die Zwischenlandung in der Türkei Trabzon (zum auftanken weil angeblich Gegenwind, aber eigentlich auch egal, die Frage warum setzt man solch ein Flugzeug auf der Strecke ein wenn es die Entfernung nicht schafft? Beim betanken sind alle Passagiere im Flugzeug geblieben) Dann Weiterflug nach Dubai mit 3h21min Verspätung in Dubai gelandet… Beim WC vorne konnte man keine Hände waschen weil kein Wasser floss…. Die Leute kamen immer wieder genervt mit Seife an den Händen heraus und die Stewardessen jedes mal überrascht, ja kein Wasser...hier etwas Sanitizer und Papier....Naja Hauptsache die Maskenpflicht wird umgesetzt. Es wurden trotz der widrigen Umstände keine kostenlose Getränke oder gar etwas zu essen angeboten….
Wer glaubt schlimmer geht es nicht….doch es gab ja noch einen Rückflug....Bericht folgt....
Weder FTI noch die Airline sind zu empfehlen.... FTI redet sich raus mit wir haben nur die Flüge vermittelt... on der Airline keine Reaktion....
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Da die Airline in Flug-Bewertungs-Portalen noch gar nicht auftaucht, kann man leider seine Horrorgeschichten momentan gar nicht weitergeben....
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Da die Airline in Flug-Bewertungs-Portalen noch gar nicht auftaucht, kann man leider seine Horrorgeschichten momentan gar nicht weitergeben. Ich denke, auch das ist Strategie.
Wir haben auf dem Flug Berlin BER - Dubai einen echten Horrortrip erleben müssen und würdem JEDEM wirklich dringend abraten, diese Airline zu buchen.
SMARTLYNX verwendet auf Mittelstrecken offenbar nachweislich zu kleine Maschinen, deren Tank nur knappstens, wenn überhaupt, ausreichend Kapazität hat (A380). Das führt dazu, dass auch bei Direktflügen (die man gebucht und bezahlt hat!) Zwischenstopps direkt mit eingeplant sind. Bei uns war es sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückflug Trabzon (Türkei).
Dies führt zu stundenlangen Verspätungen, da damit jeder Slot verpasst wird und man dann ewig (bis zu 2h!) in der Maschine hocken muss. Es gibt ein Kloverbot und die Anweisung, auf dem Platz zu bleiben (besonders schlimm natürlich für Mütter mit kleinen Kindern), was durch die Stewardessen tatsächlich auch `bewacht` wird!
Diese `Verzögerungen sind von vorn herein so geplant, obwohl einem dann immer etwas vom Gegenwind erzählt wird. Die Piloten lügen den Passagieren alle dieselbe story vor.
Recherchiert man dann, so fällt auf, dass die Ankunft auf den jew. Airports bereits lange zuvor mit stundenlanger Verspätung eingeplant ist - ganz anders, als es im Ticket steht.
Auf den Monitoren steht dann: BER via Trabzon. Unverschämt!
Die Airline ist billigst (man spart sich sogar den Lack für ein eigenes Logo. In eine `nackte` Maschine zu steigen, fühlt sich an wie never come back...)
An Board gibt es rein gar nix: weder Kissen, noch Decken, keinerlei Unterhaltung oder sonstigen Comfort. Die Maschinen sind veraltet und abgenutzt, z.T. mit Equipment anderer Gesellschaften, wie man deutlich lesen kann.
Der Service liegt bei 0,0: es gibt nicht einmal EINEN Tropfen Wasser, selbst bei Flügen, die dann mit der ganzen Verspätung bei über 7h dauern. Das grenzt an Menschenrechtsverletzung, ohne jede Übertreibung.
Tatsächlich wird man also regelrecht gekidnapped und festgehalten.
Auch kommuniziert wird nicht: der Fluggast wird nicht informiert, wenn er stundenlang in der heißen Maschine eingepfercht sitzt.
Solche Erlebnisse wünscht man keinem - erst recht nicht, wenn der Flug nicht zu dem gebuchten Hotel/ dem entsprechenden Preis passen will: schließlich reisten wir absolut nicht low budget!
So etwas Ärgerliches haben wir als Vielreisende noch NIE erlebt!
Wir fühlten uns gequält und bewerten so etwas als ARGLISTIGE TÄUSCHUNG bzw. BETRUG!
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Früher mal eine gute Airline
Hin- und Rückflug bei Swiss gebucht, durchgeführt wurde der Hinflug von Swiss, der Rückflug von Lufthansa.
Bei...
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Früher mal eine gute Airline
Hin- und Rückflug bei Swiss gebucht, durchgeführt wurde der Hinflug von Swiss, der Rückflug von Lufthansa.
Bei Swiss wurde zweimal der reservierte und extra bezahlte Sitzplatz ohne Benachrichtigung geändert, nach Neureservierung wieder geändert. Eine Bordkarte konnte trotz online-checkin nicht online ausgestellt werden, dafür musste man sich am Flughafen in einer Schlange anstellen und fast eine Stunde warten. Beim Umsteigen gab es keine Benachrichtigung über das Gate, dafür die Email für das Gepäcklabel insgesamt viermal. In Zürich beim Umsteigen am Gate erneute Passkontrolle (wozu, der Transitbereich konnte überhaupt nicht verlassen werden) mit Anstehen.
Chaotisches Einsteigen. Auf dem Rückflug bei Lufthansa ging alles reibungslos, die reservierten Sitzplätze fanden sich auch auf der Bordkarte, das Einchecken und Gepäck abgeben ging problemlos und flott.
Zu guter Letzt fanden sich auf dem MM-Konto bei Swiss nur ein Viertel der Meilen, die bei Lufthanss gutgeschrieben waren, weil der Flug in eine niedrigere Buchungsklasse eingeteilt war, was vorher nicht zu erkennen war. NIE wieder.
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Einfach unterirdisch! DIREKTFLUG von Berlin nach Dubai gebucht, 22:00 Uhr sollte Abflug sein. 23:20 gings dann los. Als wir Reiseflughöhe er...
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Einfach unterirdisch! DIREKTFLUG von Berlin nach Dubai gebucht, 22:00 Uhr sollte Abflug sein. 23:20 gings dann los. Als wir Reiseflughöhe erreicht haben Durchsage in schlechtem Englisch, dass auf Grund der `Wetterverhältnisse` (Gegenwind) vielleicht ein Tankstopp eingelegt werden muss. (Wer sich etwas auskennt, weiss dass das Blödsinn ist, denn die Piloten müssen immer genug Kerosin einplanen, denn dafür gibt es die Grundlagen vom flugtechnischen Wetterdienst...So kam es dann auch, Zwischenstopp zum Tanken für 30 min in Trabzon / Türkei. Keine Ansage wo wir sind, habe mein GPS im Handy befragt. Kurzrecherche: Smartlynx tankt grundsätzlich auf dieser Strecke nach, weil der Treibstoff in der TR erheblich billiger ist als in D. Das rechtfertigt für die Fluggesellschaft den Zwischenstopp, obwohl es als Direktflug verkauft wird. Nach 1h 15 min Weiterflug, man darf natürlich nicht aussteigen. Auf dem Flug kann man für 5€ (!!!) 300 ml Wasser oder Cola, Fanta bekommen. Essen kann man wohl wenn man das vorher online bucht. Mit gut 2,5 h Verspätung in DXB angekommen, kein Wort der Entschuldigung, überhaupt, Kommunikation gleich =. Fragen werden von den schlecht englisch sprechenden Flugbegleiterinnen einfach weggelächelt. An Bord war vor uns eine Familie mit 3 kleinen Kindern, die Kids waren am Ende völlig durch...Respekt an die Eltern, wir hatten unseren 10 jährigen dabei, auch für ihn war es schwierig, denn alle wurden geweckt, da wieder anschnallen, Tische aufrichten etc. Komfort: 0 Ich wusste gar nicht das Recaro Sitzreihen verkauft die keine Lehnenverstellung haben, hab ich noch nie erlebt in den letzten 30 Jahren. Airbus A321 / 200.
Also reichweitentechnisch ist die Strecke für diesen Typ kein Problem.
Fazit: lieber 150€ mehr ausgeben und mit renommierten Airlines fliegen. Leider momentan der einzige Anbieter für den `Direktflug`. Also, weil es dieser sowieso nicht ist, kann man auch erst nach FRA oder MUC oder sonstwo einen Zwischenstopp machen, ist auf jeden Fall entspannter. Nie wieder mit diesem Chaoshaufen!!!!
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